Burgen

Burg Lichtenfels

 

Die Burg Lichtenfels thront etwas versteckt im Wald, oberhalb des kleinen Ortes Lichtenfels im Kreis Waldeck Frankenberg.

Sie befindet sich in Privatbesitz und ist daher leider für Besucher nur im Außenbereich zugänglich. Dennoch, ihr Umfeld bietet eine mystische Atmosphäre und eine wunderschöne Landschaft die zu stundenlangen Spaziergängen einlädt.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Burg Falkenstein im Harz

Östlich des Harzes gelegen, befindet sich die Burg in einem Naturschutzgebiet umgeben von dichtem Laubwald. Ein Wanderweg führt direkt durch den tiefen Wald zur gut erhaltenen Höhenburg.

Eine Besonderheit ist das sehr Informative und spannende Burgmuseum, was sich querbeet durch die ganze Burganlage erstreckt. Ein verwinkelter Raum hier und ein dunkles Gewölbe dort.

Hier gibt es viel zu entdecken.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Burg (Festung) Capdepera

An der Ostküste Mallorcas gelegen, wacht seid Jahrhunderten die Feste über der Stadt Capdepera. Von ihr aus gesehen, genießt man einen einmaligen Ausblick über die wunderschönen Landschaften der Balearen Insel.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Die Wartburg

Sie thront ein wenig versteckt in den Wäldern über Eisenach. Ihr wohl berühmtester Gast war Martion Luther. Aber auch Walther von der Vogelweide und Goethe gaben sich die Türklinke in die Hand. Ein Besuch ist sie allemal wert.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Burg Hanstein

Eine der beeindruckendsten Burgruinen in Thüringen an der Grenze zu Hessen. Umgeben von prächtiger Natur, kann ich nur sagen: "Bei ihrem Anblick war ich begeistert". Beim Besteigen des 24 Meter hohen Bergfrieds sollten man aber keine Platzangst haben, denn das letzte Stück ist nichts für breite Leute.

INFOS gibt es hier klick mich

Burg Metternich

Direkt über dem malerischen Ort "Beilstein an der Mosel", liegt die inmitten von Weinbergen umgebene Burgruine Metternich. Gerade im Oktober, wo der Höhepunkt der Weinlese erreicht ist, ist es ein muss sie zu besuchen.

Man sollte allerdings ein wenig schwindelfrei sein, denn ihr  Bergfried  ist noch in voller  Pracht zu bestaunen.                                                                                                         INFOS gibt es hier klick mich

Burg Olbrück

An der Autobahn 61 Richtung Koblenz befindet sich die      Tank- und Raststätte Brohltal West, an der man wunderbar mal eine kurze Pause einlegen kann. Blickt ihr nun in Richtung Westen, kann man in weiter Entfernung die Silhouette der wunderschönen Burgruine mit ihrem atemberaubendem Burgfried entdecken.

Fazit: Sehenswert!

INFOS gibt es hier klick mich

Löwen- und Philippsburg

Direkt über dem malerischen Dorf Monreal liegen zwei Sehenswerte Burgruinen.

Schaut sie euch an.

INFOS gibt es hier klick mich

Die Marksburg

Hoch über den Rhein gelegen, ist sie eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Burg Greifenstein

Wer Richtung Frankfurt oder Siegen fährt kommt immer an ihr vorbei. Direkt an der Autobahn A45 gelegen, zieht sie neugierige Blicke magisch an.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Burg Desenberg

Eine schöne Höhenburg am Rande von Warburg.

INFOS gibt es hier klick mich

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© I.K.

Alle Rechte vorbehalten